Ich bin der Franz und helfe dir dabei deine Bergtour zu planen.

Jeder darf, muss und soll Unsicherheiten haben dürfen, das „Unmögliche“ versuchen, um das Mögliche zu erreichen

Darum bin ich Bergführer geworden

In meiner Kindheit war Bergsteigen und Skitouren mit meinem Vater allgegenwärtig. Von meinen damaligen Kletterpartnern: Christian Rab und Herman Leb konnte ich viel lernen, Motivation und Mut schöpfen um mich auf den Beruf des Bergführers vorzubereiten.

Als Jugendlicher wurde mir klar, das ich gerne Verantwortung übernehme und damit gut umgehen kann.

Author von Artikeln über Sicherheit am Klettersteig, die Wirksamkeit von Lawinenairbags, Produkttests (auf engl.) uvm.

Seit 2003 Österreichischer Berg- und Skiführer und Skilehrer

Skireisen über den Alpenraum hinaus

Hundeschlitten – Skiexpedition nach Grönland

Kletterrouten im 10. Schwierigkeitsgrad

Folgende Situation könnte auf dich zutreffen:

Über Dich 🙂

Du gehst gerne Skitouren, hast aber Schwierigkeiten die richtige Tour zu planen..

Klettern ist deine Leidenschaft, beim Standplatzbau oder Abseilen im Alpinengelände bist du aber unsicher.

Wenn du mit deinen Kindern eine Bergtour machst, fehlt es dir manchmal an dem gewissen „gewusst wie“

Das Klettern an deinem persönlichen Limit fällt dir schwer, Sturzangst und zu hohe Erwartungshaltung rauben dir die Motivation.

Wildspitze, Großglocker, Ortler oder andere Berge stehen auf deiner Wunschliste.

Bei der Skiabfahrt „sitzt du viel hinten“ und hast Schwierigkeiten Rhythmus und Sicherheit zu finden.

Ich teile meine Erfahrung und meine Expertise

Nichts beeinflusst unser Erlebnis in den Bergen mehr als die richtige Tour zum richtigen Zeitpunkt.
Das bedeutet Lust und Last zugleich: Wo ist der Schnee am besten, bin ich fit genug um diesen Berg zu besteigen, hat meine Familie oder Gruppe das nötige Können?

Ich vermittle gerne meine Entscheidungsstrategien. Dazu gehört klug und umsichtig zu planen. Natürliche analytische Intuition ist dafür das wichtigste Instrument.

Bisherige Projekte

All Off Piste MTN Guides St. Anton

Unter All Off Piste MTN Guides St. Anton habe ich die letzten Jahren Skitouren und Off Piste Skifahren am Arlberg und im Großraum Innsbruck angeboten. Gerne würde ich dieses Service auch an Einheimische weitergeben.

Immer bester Tiefschnee ist eine Illusion

Aber bestmögliche Verhältnisse für das Gebiet und meine Gäste zu finden ist meine Kernkompetenz.

Alles Klettersteig

Mit meinen Klettersteigkursen und Klettersteigführungen konnte ich in den letzten Jahren ein großes Stammpublikum aufbauen. Mit vielen Gästen mache ich jetzt Skitouren oder andere Bergtouren.

Vom Wandern zum Klettersteig und weiter auf anspruchsvollere Touren

Nimm den Mut und starte mit deinen Touren und besser heute als morgen.

Fortbildungen für den österreichischen Bergführerverband

In den letzten Jahren durfte ich Fortbildungen für Bergführerkollegen halten und planen.

Freizeit und Hobbys

Bei mir ist das Hobby zum Beruf geworden.