Langzeit Vergleich und Test Fritschi Xenic vs ATK Trofeo 8 +

Home » Langzeit Vergleich und Test Fritschi Xenic vs ATK Trofeo 8 +

ATK Trofeo plus oder Fritschi Xenic

Welche Skitourenbindung passt zu dir?

Gemeinsamkeit, das selbe Preissegment.

+ Fritschi Xenic 319 € ohne Stopper – Gesamtgewicht mit Faction Agent 1 in 178cm 86mm unter Bindung 3800g


+ ATK Trofeo Plus 359€ ohne Stopper – Gesamtgewicht mit DYNASTAR Vertical F-Team in 178cm 87mm unter Bindung 2700g

Die Erfahrungen mit einer Bindung hängen sehr von der Statur des Skifahres ab.
Ich bin:
+ 170cm groß
+ 70 kg schwer

Große sowie schwere Skitourengeher mit Skiern breiter als 100mm sollten zu einer Freetouringbindung tendieren wie die Frischi Tecton oder ATK Raider.

Johannes Schöberl am Schindlergrat
≙Bindungen bis 600g /Paar ohne StopperFritschi XenicATK Trofeo Plus
AbfahrtSehr gute Kraftübertragung– Fersenbacken kann +- 1cm gleiten.Sehr gute Kraftübertragung – Fersenbacken ist starr.
AufstiegGut – die Steighilfe ist sowohl für sportliche Skitourengeher als auch für Anfänger, allerdings ist die Steighilfe für mich zu hoch.Überragend – ein wahrer Genuss, die Steighilfe hat genau die richtige Höhe und macht das was eine Steighilfe machen soll: helfen 😉
SicherheitZ-Wert von 4 bis 10 – bei mir keine Fehlauslösungen. Der Stopper bremst sehr gut.Die Klammer, welche an der Ferse den Z-Wert bestimmt, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Sprung zwischen 8 und 10 ist in der Praxis riesig, ich habe mich für 8 entschieden – bei mir keine Fehlauslösungen. Leider konnte ich den Skistopper für die Trofeo noch nicht testen.
Bindungsgewicht560 g / Paar370g/ Paar inkl. Platte
SteighilfeKann mit dem Stock äußerst komfortabel bedient werdenJe nach Position des Fersenbacken kann die Steighilfe mit dem Stock bedient werden. Bei flacher Bindungseinstellung braucht man die Hände.
ProAllround Bindung, auch für gemütliches Freeride geeignet, mit einem Ski bis 95mm quasi perfekt. Wer regelmäßig lange und schnelle Skitouren macht, über sehr gutes Skikönnen verfügt, und gerne mit sehr dynamischen Schritten aufsteigt sollte zu der ATK Trofeo Plus greifen. Die Aufstiegseigenschaften sind überragend, in der Abfahrt gibt es auch nichts zu meckern.
ContraDer Stopper schließt zu breit an der Bindung. Sehr selten löst er sich im Aufstieg. Die Aufstiegsperformance lässt für den anspruchsvollen Skitourengeher eher zu wünschen übrig.Die fixe Z- Zahl 4, 6, 8, 10 wird viele beim Kauf überfordern. Ich hatte mit Z- Zahl 8 keine Fehlauslösungen. 170cm Körpergröße, 70 kg Körpergewicht, Skikönnen : Sehr gut.
Beide Bindungen brauchen Pflege, die beweglichen Teile sollten manchmal geölt werden

ATK Trofeo Plus

Die ATK Trofeo Plus ist eine äußerst puristische allround speed uphill Bindung ;). Durch die Bindungsplatte und das breite Bohrbild an der Ferse kann diese Bindung sehr sportlich bis zu einer Skibreite von 110mm gefahren werden. Die Längeneinstellung erfolgt mit 4 Imbusschrauben ohne Arretierung.

Ich habe die ATK Trofeo Plus mit einem DYNASTAR Vertical F-Team in 178 cm und 87 mm für Frühjahrsskitouren, lange Hochwintertouren, bei Firnverhältnissen im Pulver und Bruchharsch, ohne Skistopper verwendet. Gesamtgewicht: 2700 g.

ATK Trofeo Plus
Außerdem verwende ich die ATK  WORLD CUP mit einem Faction Agent 3 in 172cm Längen und 106 mm Breite unter der Bindung für Bruchharschtouren und tiefen Pulverschnee => Crazy Setup ;-) keine Probleme mit der Stabilität der Bindung.

Hier ist mein Fazit:

Bei dieser Bindung kann der Z-Wert nicht justiert werden. Man entscheidet sich beim Kauf für einen Z- Wert von 4, 6, 8, oder 10. Ich habe mich für 8 entschieden, da 10 für mich definitiv zu hoch ist. Die Bindung ist sehr komfortabel beim Einstieg.

Die ATK Trofeo mit dem Dynastar Vertical F-Team wiegen unter 3 kg und kann deshalb im Aufstieg sehr dynamisch bewegt werden. Mit der Steighilfe (35mm) war es mir möglich im flachen Gelände über einen längeren Zeitraum in den Laufschritt zu kommen, ein echter Genuss 😉 .

Skistopper – Fluch und Segen

Die letzten 20 Jahre hatte ich immer einen Skistopper auf meinen Tourenbindungen und mir ist der Vorteil bewusst.
Bei dieser Bindung hatte ich nie das Verlangen den Skistopper nachzurüsten, ganz im Gegenteil, im technischen Gelände beim Aufstieg war es quasi eine Offenbarung. Beim Anlegen der Ski im steilen Gelände erwies sich der Fangriemen als äußerst praktisch.

Auslösung der Bindung

Mein Bindungswert 8 – Sohlenlänge 305 mm

+ Keine Fehlauslösungen bei allen Skitouren
+ Ich bin nie gestürzt, daher kann ich leider auch nicht sagen wie die Bindung auslöst.

Keine Skitourenbindung ist perfekt

Du bestimmst deinen Kompromiss

Fritschi Xenic

Die Fritschi Xenix ist eine leichte Allroundbindung und sollte daher auf einen leichten Freetouring oder Allroundski montiert werden. Der Fersenbacken ist breit und bietet eine sehr gute Kraftübertragung bei Skibreiten bis 105mm.

Ich bin die Fritschi Xenic mit einem Faction Agent 1.0 in 178 cm mit 86 mm den ganzen letzten Winter am Arlberg als EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU gefahren. Gesamtgewicht: 3800g

Frischi Xenic – Allroundbindung

Hier ist mein Fazit:

Sehr komfortabler Einstieg in den Aufstiegs- und Abfahrtsmodus, der Skistopper fixiert sich durch ein drehen der Ferseneinheit (die Steighilfe dient als Hebel) automatisch durch den ersten Schritt. Durch weiteres Drehen der Ferseneinheit aktiviert sich wieder der Skistopper in den Abfahrtsmodus.

Der Fersenbacken kann auch von zarten Händen bedient werden.


Bei sehr schnellem Schritt im Aufstieg ist es mir im Laufe des Winters einige Male passiert, dass der Stopper sich aus der Verriegelung gelöst hat, durch zwei, drei Schritte war der Stopper wieder fixiert. Die 45mm hohe Steighilfe kann mit dem Stock äußerst komfortabel bedient werden.
Für die meisten Skitourengeher ist die Höhe der Steighilfe perfekt, um allerdings in den Laufschritt im flacheren Gelände zu kommen ist sie zu hoch. Bei Skitourenski bis 95mm ist die Kraftübertragung, auch im Vergleich zur schwereren Bindungen, ausgezeichnet.

Auslösung der Bindung

Meine Bindungseinstellung 8,5 – Sohlenlänge 305 mm

+ Keine Fehlauslösungen über den ganzen Winter.
+ Auslösung bei meinem einzigen Sturz auf einem Forstweg bei 10 km/h

Zusammenfassung Trofeo vs Xenic:

  1. Beide Bindungen brauchen an den beweglichen Teilen manchmal etwas Schmierfett um die Hebel leichtgängig zu halten.
  2. Wer eine günstige Allroundbindung sucht ist mit der Frischi Xenic sehr gut beraten. Ski bis 95mm unter der Bindung sind für die Xenic ideal.
  3. Solltest du aber hauptsächlich lange, schnelle Touren machen wollen und Durchquerungen planen, bei denen dir jedes Gramm wichtig ist, dann wirst du mit der ATK Trofeo Plus deine Freude haben, vorausgesetzt, dass dir die Z-Werte passen.