Klettersteig oder versicherte Steige mit Bandschlingen, Klettersteigset oder ohne Absturzsicherung bzw. Alternativlösungen

Home » Klettersteig oder versicherte Steige mit Bandschlingen, Klettersteigset oder ohne Absturzsicherung bzw. Alternativlösungen

Sollte man auf versicherten Steigen immer mit einem Klettersteigset gehen?

Wird das Klettersteigset zur Standardausrüstung?


Ausgangssituation:

+ Du musst nach einer Klettertour einen Klettersteig absteigen.

+ Du willst dich am Weg zur Adlersruhe auf den Großglockner am Klettersteig sichern.

Welche Möglichkeit eignet sich zur behelfsmäßigen Sicherung und bietet einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit, Packmaß, Gewicht und kann zudem vielleicht den Totalabsturz verhindern?

Seilversicherter Weg zu den Martinswand Kletterrouten (Ostriss, Tschitschi, Tiramisu,..).

Stell dir folgende Fragen

Welches Risiko mit welcher Konsequenz ist für dich und dein Umfeld akzeptabel?

Was darf mir passieren?

Was kann mir passieren?

Was kann ich aktiv und mir möglich beitragen um einen Totalabsturz zu vermeiden?

Es ist klar, dass eine Sicherung mit Fallbanddämpfer auf versicherten Steigen und Klettersteigen die sicherste Methode einer Absturzsicherung darstellt.
Aber wie so oft in einer alpinen Tour oder auf einer Hochtour hat man eben nicht immer alles dabei, was man gerne dabei hätte.

Absturzsicherung auf versicherten Steigen ohne Klettersteigset

Schwachstelle Karabiner

Karabiner in einem Klettersteigset

Die Biegebelastung von Karabiner in einem Klettersteigset wird nicht überprüft. Aufgrund der flachen Form von Klettersteigkarabinern in einem Klettersteigset sind aber die Bruchlasten ( inoffiziell ca. 8 kN) deutlich höher als bei normalen Kletterkarabinern oder Schraubkarabiner.

Bei Kletterkarabinern muss eine Biegebelastung unbedingt vermieden werden. Auch beim Nachsichern mit Kletterseil von einem Nachsteiger am Klettersteig darf es zu keiner Biegebelastung kommen.

Karabiner mit besonders hoher Bruchlast in Biegebelastung

Petzl Bm'D Karabiner mit besonders hoher Bruchlast in der Biegebelastung
Petzl Bm’D Karabiner

Petzl und Camp bieten Karabiner mit besonders hoher Bruchlast in der Biegebelastung (16 kN).

ANSI OVAL ALU 3LOCK besonders hohe Bruchlast in der Biegebelastung.
Camp ANSI OVAL ALU 3LOCK

Contra zu diesen Karabinern:

  • Die Verschlusstechnik des Schnappers verlangt gute Fingerfertigkeit
  • Das Gewicht ist um ca. 30% höher als von einem herkömmlichen Schraubkarabiner (105 vs 75 Gramm)

Welche behelfsmäßige Selbstsicherung ist für mich am besten geeignet?

Die unten angegeben Werte können dir eine Entscheidungshilfe geben, ob du in Zukunft eine behelfsmäßige Selbstsicherung verwendest oder doch lieber mit dem Klettersteigset auch auf Hochtouren oder versicherten Steigen unterwegs bist.

Testaufbau dynamisch – „keine standardisierte Normprüfung

Bei diesem Test und den angegebenen Bruchlasten handelt es sich nicht um eine standardisierte Normprüfung.
Die angegebenen Werte entsprechen einem sehr hartem Sturz vergleichbar mit einem Verkehrsunfall.

Anseilpunkt mittels Ankerstich in den Anseilschlaufen
Anseilpunkt am Karabiner

Bandschlingen

Black Diamond 60 cm DYNEX

Bruchlast: 22 kN
Faktor 1 Fangstoß: 60cm Schlinge

Faktor 1 Fangstoß Nylon 9kN
Fangstoß Dynex 20,9 kN

Nylon kann mehr Energie als Dynex absorbieren, weil Dynex nicht elastisch ist.

Personal Anchor System

Black Diamond Link Personal Anchor

Bruchlast 22 kN
Faktor 1 Fangstoß: 60cm abgelängter Schlinge

Faktor 1 Fangstoß Dynex: 17,2 kN

Dynex ist nicht elastisch ist.

Beal Dynaconnexion (Selbstsicherung der Bergrettung Tirol)

Selbstsicherung Bergrettung Tirol

Bruchlast 22 kN

Faktor 1: Fangstoss: 6,2 kN

Faktor 2 Fangstoss: 9,5 kN

Die Bergrettung Tirol verwendet die Beal Dynaconnexion Rundschlinge als Selbstsicherung.
+ Karabinerschlaufen bei 40 cm und 80 cm.
Diese Selbstsicherung ist „Dynamisch“ und bietet daher höhere Sicherheitsreserven als Bandschlingen und Dynex Standschlingen, allerdings ist der allgemeine Anwendungsbereich doch sehr eingeschränkt.

Petzl connect adjust

Längenverstellbare Selbstsicherung

Bruchlast 22 kN

Faktor 1 Fangstoss: 4,8 Kn

Faktor 2 Fangstoss: 6,2 kN am einstellbaren Strang.

Faktor 2 Fangstoss: 8,9 kN am fixen Strang.

Gleitwert Klemmsegemnt 4 kN.

Seile sind darauf ausgelegt, Energie zu absorbieren. Der Strang des Petzl Adjust ermöglicht eine perfekte Positionierung des Kletterers und reduziert damit das Risiko von einer durchhängenden Sicherungskette zum Anker.

Fazit:

  1. Solltest du aufgrund einer Googlesuche auf diesen Artikel gestoßen sein, weil du generell kein Klettersteigset verwenden willst, dann wäre es wahrscheinlich besser diesen Standpunkt nochmals zu überdenken.
  2. Keine Selbstsicherung ist dazu geeignet das Klettersteigset oder einen Fallbanddämpfer zu ersetzen.
  3. Die Bruchlasten von Kletterkarabinern sind nicht auf Biegebelastung geprüft und ausgelegt, deshalb ist hier die Sicherheitsreserve sehr grenzwertig.
  4. Karabinerbruch bei Biegebelastung – der Petzl Bm’D und Camp ANSI OVAL ALU 3LOCK bieten eine höhere Sicherheitsreserve.
  5. Gibt es eine behelfsmäßige Sicherung? Die Tabelle oben kann dir dabei helfen eine Entscheidung zu treffen.
  6. Einige Bergsteiger verwenden auch schon auf Hochtouren ein Klettersteigset (Großglockner, Wildspitze).
  7. Beim Abstieg von alpinen Kletterrouten über einen Klettersteig wird sich das Klettersteigset wahrscheinlich nie durchsetzen, da der Nachteil des zusätzlichen Gewichts für einen Felskletterer wohl nicht zu akzeptieren sein wird. Außerdem steht das Bisschen gewonnene Sicherheit für den Kletterer in keiner Relation zu dem Risiko der alpinen Kletterroute.